Guest information!

Dear guests, we will close our hotel on Sunday, 19.11.2017 and open for you again on Thursday, 28.12.2017.

  • Home
  • Restaurant
  • Restaurant

Restaurant

Restaurant

Historic house with culinary sign

After the end of the successful whaling season, Borkum has increasingly developed into a popular holiday destination, which is now visited by almost 300,000 guests a year. The splendid first-class hotels, which were built on the upper promenade from the end of the 19th century and are still considered to be outstanding accommodation, bear a large part in this impressive tourist development.

One of these top addresses is the North Sea Hotel, built by the first bathing doctor, Dr. med. Gerd Schmidt, who was already working on the island in 1891. In the meantime, the fifth generation of Fokker Schmidt jr. To this day, tens of thousands of satisfied holidaymakers spent their free days here - and they were always enthusiastic about the great location not far from the Borkum pedestrian malls as well as the direct view of the beach and the sea.

However, it is not only the guests who are staying overnight that can enjoy the historic hotel. The in-house restaurant Burchana invites every Borkumerurlauber to pamper themselves culinary - and to be convinced by the new concept. Visitors to the restaurant will enjoy a delicious cuisine, which will delight the eyes and taste buds alike. In addition to the classic dishes, the menu holds a selection of vegetarian and started dishes prepared and convinces with surprising low-car recipes.

After ten years of successful buffet cuisine, Fokker Schmidt jr. And his four cooks in the pre-season formally joined the chef in the kitchen for a decade, and created their dishes. At the same time, they did not shy away from the cost and effort and created an offer that from the classic to the trendy nutritional form has everything the guest's heart desires. Even lovers of good drops come at the Burchana course at their expense. Thus, the wine menu offers a wide range of top organic wines.

Img01
Img02
Img03
Img04
Img05
Img06
Img07
Img08

Burchana Nordseehotel

Address

  • Hotel management Fokke Schmidt jr.
  • Buberstraße 9
  • 26757 Borkum
  • Tel. 04922 3080
  • www.nordseehotelborkum.de

Opening hours

  • Daily 18:00 - 21:00 hours

Kitchen

  • Regional and international cuisine with modern influences

Kitchen Chairs

  • Jan Oostinga, Malte Düprée

Service management

  • Jasmin Vogel

Specialties

  • On reservation: fresh sole, lobster and much more

Seating

  • Restaurant: 150

Location

Gästeinformation!

Sehr geehrte Gäste, wir schließen am Sonntag, den 19.11.2017 unser Hotel und öffnen für Sie wieder am Donnerstag, den 28.12.2017.

Restaurant

Restaurant

Geschichtsträchtiges Haus mit kulinarischem Aushängeschild

Nach dem Ausklingen der erfolgreichen Walfängerzeit entwickelte sich Borkum zunehmend zum beliebten Urlaubsziel, das heutzutage von fast 300.000 Gästen jährlich besucht wird. Großen Anteil an dieser beeindruckenden touristischen Entwicklung tragen mitunter die prächtigen Hotels ersten Ranges, die ab Ende des 19. Jahrhunderts an der oberen Promenade errichtet wurden und noch heute als hervorragende Unterkünfte gelten.

Eine dieser Top-Adressen ist das - von dem ersten auf der Insel praktizierenden Bade-Arzt Dr. med. Gerd Schmidt erbaute - Nordsee Hotel, das bereits 1891 den ersten Gast empfangen und mittlerweile in der fünften Generation von Fokker Schmidt jr. geführt wird. Bis heute verbrachten Zigtausende zufriedene Urlauber hier ihre freien Tage - und schwärmten dabei stets von der tollen Lage unweit der Borkumer Flaniermeilen sowie dem direkten Blick auf den Strand und Meer.

Doch nicht nur Übernachtunsgäste kommen in den Genuss, das geschichtsträchtige Hotel zu besuchen. So lädt das hauseigene Restaurant Burchana jeden Borkumerurlauber dazu ein, sich kulinarisch verwöhnen - und sich vom neuen Konzept überzeugen zu lassen. Restaurantbesucher erwartet dabei eine ansprechende Küche, die Augen und Gaumen gleichermaßen verwöhnt. Neben den klassischen Gerichten hält die Karte eine Auswahl an vegetarischen und begannen Speisen bereit und überzeugt mit überraschenden Low Car-Rezepten.

Um nach zehn Jahren erfolgreicher Buffet-Küche nun eine neue Karte zu entwickeln, die sich vom Gewohnten abhebt, schlossen sich Fokker Schmidt jr. und seine vier Köche in der Vorsaison förmlich wochenlang in der Küche ein - und kreierten ihre Gerichte. Dabei scheuten sie keine Kosten und Mühen und schufen ein Angebot, welches vom Klassiker bis zur trendigen Ernährungsform alles zu bieten hat, was das Gästeherz begehrt. Auch Liebhaber guter Tropfen kommen im Burchana natürlich auf ihre Kosten. So bietet die Weinkarte ein umfangreiches Sortiment an spitzen Bio-Weinen.

Img01
Img02
Img03
Img04
Img05
Img06
Img07
Img08

Burchana Nordseehotel

Anschrift

  • Hotelleitung Fokke Schmidt jr.
  • Buberstraße 9
  • 26757 Borkum
  • Tel. 04922 3080
  • www.nordseehotelborkum.de

Öffnungszeiten

  • Täglich 18:00 - 21:00 Uhr

Küche

  • Regionale und internationale Küche mit modernen Einflüssen

Küchenchefs

  • Jan Oostinga, Malte Düprée

Serviceleitung

  • Jasmin Vogel

Spezialitäten

  • Auf Vorbestellung: frische Seezunge, Hummer u. v. m.

Sitzplätze

  • Restaurant: 150

Lage